Home
   
  • Die vielen Vorzüge
  • Gewichtsmanagment
  • Zahngesundheit
  • Süßstoffe erleichtern Diabetikern das Leben
  • Zulassung
  • Expertenmeinung
  • Fragen und Antworten
  • Süße
  • Sicherheit
  • Süßstoffe in Speisen und Getränken
  • Gewichtskontrolle und Süßstoffe
  • Zahngesundheit und Süßstoffe
  • Diabetes und Süßstoffe

Diabetes und Süßstoffe

  • Inwiefern können Süßstoffe einem Diabetiker nützen?
  • Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung als Folge der Unfähigkeit, Insulin zu produzieren bzw. zu nutzen. Das Hormon Insulin ermöglicht normalerweise der Glukose in die Muskel-, Leber- und Fettzelle einzutreten, wo sie in Energie umgewandelt wird.

    Personen mit Diabetes müssen sich daher an eine „normale“ ausgewogene Ernährung halten, die reich an Kohlenhydraten ist, aber nur geringe Mengen an Zucker enthält. Ein wichtiger Teil des Diabetes-Managements ist es, den Blutzuckerspiegel in gesunden Grenzen aufrechtzuerhalten. Dabei können Süßstoffe helfen, einen Süßgeschmack zu liefern ohne den Blutzuckerspiegel später zu senken.

    Wenn übergewichtige oder fettleibige Personen, die an Diabetes leiden auch nur geringfügig abnehmen, hat dies einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Durch die reduzierte Kalorienaufnahme können Süßstoffe sowohl zum Gewichtsmanagement als auch zur Diabetes-Kontrolle beitragen.
  • Dürfen Diabetiker Süßstoffe zu sich nehmen?
  • Die Gesundheitsbehörden sind sich einig, dass Süßstoffe bedenkenlos von Diabetikern konsumiert werden können, da sie weder den Blutzucker- noch den Insulinspiegel beeinflussen.
  • Haben Süßstoffe einen Einfluss auf den Blutzucker- oder Insulinspiegel?
  • Zahlreiche Studien haben durchweg gezeigt, dass Süßstoffe keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel haben. Der Effekt auf die Insulinsekretion und den Blutzuckerspiegel wurde von Brigitte Härtel et al., European Society August Bier for Ecology and Medicine, Universität Hannover, Deutschland, untersucht. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob Süßstoffe einen Effekt auf die cephalische Antwort, den Blut- und Insulinspiegel haben. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Süßstoffe weder eine cephalische Insulinsekretion auslösen, noch zu einer Änderung des Blutglukosespiegels führen. Folglich fördert Süßstoff auch nicht Hunger oder Appetit.
  • Wie können Genuss und Schmackhaftigkeit die Gesundheit, Ernährung und Diabeteskontrolle verbessern?
  • Süßstoffe liefern den Diabetikern eine große Auswahl an gut schmeckenden Lebensmitteln und Getränken. Eine abwechslungsreiche und genussvolle Ernährung macht es leichter, eine Diät-Richtlinie einzuhalten, welche die Gesundheit, Ernährung und Blutzuckerkontrolle verbessert.

    Personen mit Diabetes fühlen sich vielleicht isoliert und befremdet, weil sich ihr Lebensstil in einigen Dingen vom Lebensstil anderer Personen unterscheidet. Dadurch, dass sie nun auch „normale“ Lebensmittel essen dürfen wird ihre Lebensqualität verbessert. Das ist vor allem für Kinder bedeutend, die genauso leben wollen, wie ihre Freunde.